Libellen (Odonata)

Schon seit Jahren fotografierte ich bei Gelegenheit die eine oder andere Libelle. Viele Arten konnte ich bisher auch einigermassen sicher bestimmen. Schwer tat ich mich hingegen insbersondere bei den "kleinen blauen Stäbchen", die für Laien schwierig zu unterscheiden sind. Im Sommer 2015 habe ich deshalb an einem Bestimmungskurs teilgenommen, was meine Kenntnisse verbessert und die Motivation zur Libellensuche deutlich verstärkt hat.

 

Gemäss dem CSCF kommen in der Schweiz 80 Libellenarten vor. Darunter gibt es viele häufige Arten, aber auch einige äusserst seltene Vertreter. Es wird deshalb schwierig sein, wirklich alle in der Schweiz vorkommenden Arten zu finden.

 

Die Libellen Lassen sich in zwei Gruppen einteilen, die Kleinlibellen und die Grosslibellen.

 

 

57 von 80 Arten fotografiert (Stand: Dezember 2021)

alle Fotos © Thomas Reich