Heuschrecken (Orthoptera)

Jedes Kind hat wohl schon in einer Wiese Heuschrecken gefangen. Dass es sich dabei höchstwahrscheinlich nicht nur um ein und dieselbe Art, sondern um verschiedene Heuschrecken gehandelt hat, spielte vermutlich keine Rolle. Mein Wissen über die Heuschrecken hielt sich denn auch bis vor kurzem in überschaubarem Rahmen, bis ich im Jahr 2013 an einem Bestimmungskurs teilgenommen habe. Dies hat mein Interesse an den "Heugümpern" geweckt.

 

Gemäss dem CSCF kommen in der Schweiz 108 Heuschreckenarten vor. Weil sie eher wenig mobil sind, und weil auch seltene Arten an geeigneten Stellen in der Regel recht zahlreich vorkommen, dürfte es nicht allzu schwierig sein, die allermeisten Schweizer Arten zu finden.

 

Die Heuschrecken lassen sich in zwei Gruppen einteilen, die Langfühlerschrecken und die Kurzfühlerschrecken.

 

 

92 von 108 Arten fotografiert (Stand: Dezember 2021)

alle Fotos © Thomas Reich